Mehr Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes, den Arbeitszeiten und der Art, Projekte oder Prozesse zu begleiten: Die Argumente für den Einstieg als Online-Berater sind verlockend. Dennoch bringt er eine Reihe nicht zu unterschätzender Hürden mit sich. Von der richtigen Hardware und Software über bewährte Methoden, Datenschutz, Akquise, Marketing und eigener Website bis hin zur Gestaltung lebendiger Online-Seminare und -Workshops – all dies erfordert eine frühzeitige und gründliche Planung. Sie brauchen Betreuung für Ihren Start ins digitale Business? Sie suchen einen zertifizierten Coach für Ihre Vermarktung? Mit meiner langen Erfahrung als Coach und Supervisor berate und unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zum Online-Berater.
Wer als bereits etablierter Coach oder Berater seine Dienstleistungen auf ein neues Level heben möchte, sollte sich umfassend darauf vorbereiten: Was müssen Sie bei der Onlineberatung beachten? Welche neuen Kompetenzen und Voraussetzungen brauchen Sie? Wie gestalten Sie Ihre Online-Sitzungen möglichst abwechslungsreich? Und wie lassen sich mit Blended Counseling Ihre Möglichkeiten erweitern? Meine Online-Weiterbildung bereitet Sie auf die Arbeit im digitalen Zeitalter vor. Sie erweitern ihr Methodenrepertoire und lernen die Besonderheiten von Online-Beratung und -kommunikation kennen. Als erfahrener Coach und Supervisor unterstütze ich Sie beim Aufbau Ihrer Online-Dienstleistungen und begleite Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist auch der Datenschutz für viele Berufe ein wichtiges Thema geworden. Dies gilt insbesondere für Tätigkeiten, bei denen auch mit sensiblen persönlichen Daten umgegangen wird: Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) ist gerade für Berater, Coaches und Therapeuten relevant. Die Verpflichtung zur Schweigepflicht alleine reicht hier nicht mehr aus. Wer ein Online-Business in diesem Bereich startet, kommt nicht darum herum, sich auch intensiv mit der DSGVO zu beschäftigen. Warum das so wichtig ist?
Die DSGVO ist eine EU-Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Vor allem Daten in Bezug auf Gesundheit bzw. mögliche Krankheiten sind sehr sensibel. Deshalb hat jeder ein Recht darauf, dass solche Daten nur den von uns befugten Personen zur Verfügung stehen und nur unter Einhaltung genau definierter Schutzvorrichtungen gespeichert werden. Diese Daten dürfen auch auf keinen Fall an Dritte, die kein Recht auf Einsicht haben, weitergegeben werden.
Das bedeutet: Wenn sensible personenbezogene Daten gespeichert und verwendet werden, müssen entsprechende Vorkehrungen zu deren sicherer Speicherung, Nutzung und Verarbeitung getroffen werden. Außerdem müssen die betroffenen Personen bereits vor dem Sammeln, Speichern und der Verarbeitung ihrer Daten zu bestimmten Zwecken hierzu ihre ausdrückliche Zustimmung geben und dies auch mit ihrer Unterschrift bestätigen.
Blended Counseling ist – vereinfacht gesagt – ein Mix aus Online- und Offline-Beratung: die Verbindung von klassischen und aktuellen Methoden. Es bietet sich daher gerade für bereits etablierte Berater an, die mit digitaler Dienstleistung ihr Angebot erweitern und sich eine zukunftsfähige Ausrichtung schaffen wollen. Mit Blended Counseling haben sie die Möglichkeit, ihre Beratung passgenau auf den individuellen Bedarf jedes Klienten zu gestalten.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Blended Counseling
Die Einsatzmöglichkeiten der Online-Beratung sind nahezu unbegrenzt. Ob kurzfristig einberufenes Krisencoaching, Online-Therapie, berufsbegleitendes Coaching, Familientherapie oder Blended Counseling – jede Form der Beratung ist auf dem digitalen Kommunikationsweg möglich. In meinen Coachings erarbeite ich mit Ihnen die für Sie passenden individuellen Konzepte.
Je nach Bedarf kann ich auch konkrete Methoden vermitteln, die sich speziell im Einsatz in der Online-Beratung bewährt haben. Darüber hinaus zeige ich Ihnen, wie Sie
Als Online-Berater benötigen Sie ein technisches Equipment, mit dem Sie sowohl Ihre Beratungsleistung professionell anbieten als auch den Anliegen Ihrer Klienten, Patienten und Kunden vollumfänglich gerecht werden können. Was die Anschaffungskosten anbelangt, sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Es ist jedoch durchaus möglich, auch mit einem verhältnismäßig niedrigen Budget gute Ergebnisse zu erzielen. Bei der Planung und Installation der Technik spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: So sollten Sie bei der Auswahl zum Beispiel Wert auf eine gute Bildqualität, vor allem aber auf eine gute Tonqualität legen. Auch die Größe und die Beschaffenheit des Raums, in dem Sie praktizieren wollen, die verschiedenen Mittel und Einsatzmöglichkeiten sowie die voraussichtliche Häufigkeit der Nutzung sind Faktoren, die bei der Planung zu berücksichtigen sind. Nach meiner Erfahrung macht es sich bei der Anschaffung der Kommunikationsmittel durchaus bezahlt, in Qualität zu investieren – statt in zu billige Technik oder provisorische Lösungen, die schon bald den Ansprüchen und Anforderungen nicht standhalten können.
Bezüglich der Kosten für unsere gemeinsame Arbeit hängen diese vom geplanten Umfang des Coachings ab: Vielleicht brauchen Sie ja nur einen kurzen Input in Sachen Technik. Oder Sie wünschen eine Begleitung über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel um Konzepte zu implementieren, auszuprobieren und neu anzupassen. Die konkreten Kosten werden dementsprechend zwischen Ihnen und mir im Erstgespräch vereinbart. Je nach zeitlichem Umfang kann die Abrechnung stundenmäßig erfolgen oder eine Projektpauschale verhandelt werden.
Der erste Schritt der Weiterbildung umfasst die generelle Bedeutung der digitalen Beratung, ihre Herangehensweisen und Möglichkeiten. Dazu werden die theoretischen und praktischen Besonderheiten der Online-Kommunikation vorgestellt und erörtert. Wichtige Themen sind auch die spezifische Dynamik der Gesprächsführung im Netz sowie die unterschiedlichen Nutzerverhalten Ihrer Klienten. Darüber hinaus führe ich Sie an die Begriffe und Definitionen der Online-Beratung heran und gebe Ihnen einen Überblick über den Einsatz der verschiedenen Medien bei Ihrer Arbeit.
Die schriftliche Beratung per Mail und Chat bietet für Berater und Klienten ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Flexibilität: Der Austausch kann zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden. Diese Form der Beratung eignet sich zudem auch für Klienten und Patienten, denen es leichter fällt, sich schriftlich auszudrücken. Ein weiterer Vorteil ist, dass der schriftliche Online-Beratungsprozess via Mail und Chat eine lückenlose Dokumentation gewährleistet. In meiner Beratung geht es unter anderem um den konstruktiven Umgang mit Texten, die Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der Mail- und Chat-Kommunikation sowie um Systemische Methoden für diese Form der Beratung.
Nach der klassischen Face-to-Face-Beratung vor Ort ist die Beratung per Video die direkteste Form der Kommunikation mit Klienten. Dennoch gibt es auch hier Besonderheiten zu beachten. Das beginnt bei der technischen Ausstattung, den entsprechenden Programmen und dem Zubehör, die Sie einsetzen wollen. Auch Faktoren wie das Setting der Beratung wie Einzel- oder Gruppensetting, die Gestaltung und die Art der Umsetzung Ihrer Beratungsgespräche wollen durchdacht sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch hier die Spezifik der Systemischen Methoden in der Videoberatung.
Beratung via Mail, Chat, Video und Messenger – die Auswahl der Medien ist ein entscheidender Faktor im Online-Business: Welches Medium bzw. welche Medien eignen sich am besten für Ihre Beratungs-Dienstleistung? Wie lassen sie sich verbinden, um jeweils bedarfsgerecht beraten zu können? Wie lassen sich im „Blended Counseling“ Face-to-Face Beratung und Online-Beratung konzeptionell sinnvoll kombinieren? Auch bei der Prozessgestaltung sollte im Vorfeld einiges überlegt sein. Dazu zählt unter anderem der Umgang mit problematischen Gesprächssituationen wie Krisen oder den Grenzen von Online-Beratung.
Bei allem dürfen die organisatorischen Rahmenbedingungen nicht vergessen werden. Damit Ihre Online-Beratung erfolgreich läuft und auch allen formellen Anforderungen genügt, behandeln wir in diesem Modul unter anderem die Umsetzung Ihres Marketingkonzepts, die Formulierung Ihres Angebots, Ihre Zielgruppe, das Thema Datenschutz – und natürlich die realistische Kalkulation Ihres Honorars.
In diesem Modul geht es darum, das zuvor gelernte in praxisnahen simulierten Beratungsprozessen zu üben und anzuwenden. Sehr hilfreich sind hierbei die Gestaltung von Prozessen sowie die Reflexion und der Austausch darüber in Intervisions- und Peergruppen. Begleitend können auch Gruppen-Supervisionen vereinbart werden. Diese Phase dient zur Selbstreflexion und Impulsgebung und trägt zur Sicherung der Qualität Ihrer Beratungs-Dienstleistung bei.
Zum Abschluss der Weiterbildung reflektieren Sie das gelernte und schärfen Ihr Online-Coach-Profil. Hierzu gehören Ihr Selbstverständnis als Coach wie auch Ihre Rollenklärung, indem Sie ein realistisches Selbstbild entwickeln. Anhand von Praxisbeispielen entwickeln Sie Ihre persönlichen Best-Practice-Methoden. Außerdem erarbeiten und präsentieren Sie Ihre eigene virtuelle Coaching-Strategie und Ihr Online-Beratungsangebot.
Wer Sie nicht kennt, sucht Sie nicht nach Ihnen– und kann Sie deshalb auch nicht finden. Online-Marketing ist daher für Ihren Erfolg als Online-Berater unverzichtbar. Natürlich gehören dazu ein eigenes Logo und Design. Dreh- und Angelpunkt für den professionellen Auftritt Ihres Beratungs-Angebots ist jedoch eine eigene suchoptimierte Webseite, die optimale Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen gewährleistet. Alle weiteren Online-Marketing-Aktivitäten, wie beispielsweise Social-Media auf Facebook und XING, haben die wichtige Aufgabe, potenzielle Kunden und Klienten auf Ihre Website zu leiten. Und sind sie erst einmal dort, werden aus Besuchern schnell auch Kunden – vorausgesetzt, die Website kann sie optisch und inhaltlich überzeugen.
Ein gutes Marketing-Konzept ist aus einem Guss. Jedes Element passt zum anderen und macht Sie als Experten unverwechselbar und wiedererkennbar. Die Gestaltung von Layout und die Aufbereitung von Inhalten spielen dabei eine große Rolle. Ihr Marketing-Auftritt entscheidet darüber, ob Sie als kompetent, professionell, vertrauenswürdig und sympathisch wahrgenommen werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, wie professionell Sie sich und Ihr Beratungs-Angebot gegenüber Ihrer Zielgruppe im Netz präsentieren.